In diesem Blogeintrag möchte ich Euch noch ein paar Informationen zu den einzelnen Flugesellschaften geben:

Airberlin

https://www.airberlin.com/de/site/barrierefreies_reisen.php
Email: medspecialrequest@airberlin.com
Telefon: 030 – 3434 3434

Bei Airberlin bucht man zuerst den Flug und muss dann seine besondere Situation anmelden. Daher weiss man erst nach der Bestätigung, ob das mit dem Flug überhaupt klappt. Bisher hatte ich hier noch aber noch nie Probleme. Die Anmeldung von Rollstuhl und anderem medizinischen Equipment erfolgt per Email.
Tipp: Ich habe bei der zweiten Buchung die Buchungsnummer unseres ersten Fluges als Referenz mitgegeben, dann ist es für die Bearbeiter leichter. Die schnellste Bestätigung hatte ich hier innerhalb von einem halben Tag.

img_4984  img_5026

Tuifly

https://www.tuifly.com/de/service/mobilitaet.html
Telefon: 0180 6000 120 (kostenpflichtig)
Email: servicecenter@tuifly.com

Die erste Erfahrung mit Tuifly war nicht so gut, weil ich auf deren Seite den Hinflug mit Tuifly und den Rückflug mit Eurowings buchen konnte. Das führte aber in endlosen Telefonaten dazu, dass ich den Rollstuhl sowohl bei Tuifly als auch bei Eurowings anmelden musste. Das wurde wiederum erschwert, weil die Buchungsnummer von Tuifly nicht der von Eurowings entsprach und diese auch nur im Kleingedruckten am Ende der Buchungsbestätigung zu finden war. Als das geklärt war waren beiden Fluggesellschaften aber sehr hilfsbereit und die Flüge sind reibungslos verlaufen.

Eurowings

https://www.eurowings.com/de/informieren/services/hilfe/themen/barrierefrei-reisen.html
Telefon: 0180 – 6 320 320 (kostenpflichtig)
Email: buchungsinfo@eu.eurowings.com

img_4988

Ryanair

https://www.ryanair.com/de/de/nutzliche-infos/service-center/haufige-fragen/Besondere-hilfeleistungen
Telefon: 0180 – 5566200
Email: info@care.ryanair.com

Bei Ryanair geht fast alles online, so dass man schon während der Buchung seine Behinderung angeben muss. Das ist auf jeden Fall schon mal ein gutes Gefühl, auch wenn man auch hier erst eine Bestätigung der Airline braucht. In der Folge bekommt man dann eine Email mit einem Link, auf dem man z.B. alle Daten zum Rollstuhl mitteilen muss. Für das medizinische Equipment musste ich aber dennoch dort anrufen und habe für das Handgepäck einen extra Waver zugemailt bekommen, den wir ausgedruckt mitnehmen mussten. Die zusätzliche Kiste wurde ohne Extrabestätigung als zusätzlicher Koffer kostenlos eingebucht, dass ist mir aber erst aufgefallen, als ich beim Online Check In einen Koffer mehr hatte.

Norwegian

https://www.norwegian.com/de/reiseinfo/besondere-hilfeleistung/
Telefon: +49 (0)32 22 10 93 498
Im Buchungsprozess kann man schon die besondere Hilfeleistung online anmelden. Hierbei wird unterschieden, bis wohin (zur Rampe oder bis zum Sitz) Hilfe benötigt. Damit ist die Anmeldung sehr einfach. Will man aber einen Elektrorollstuhl mitnehmen, muss dieser zusätzlich telefonisch angemeldet werden. Gleiches gilt für unsere Kisten mit medizinischem Equipment als Sondergepäck.
Mehr kann ich hierzu noch nicht sagen, weil wir bisher nur den Buchungsprozess testen konnten. Etwas befremdlich war, dass wir für die Anmeldung des Rollstuhls und des Sondergepäcks keine schriftliche Bestätigung bekommen haben.