Zu Weihnachten bekam der von mir betreute Klient von seinen Großeltern für sich und eine Begleitperson ein Ticket für das Musical „Tarzan“ in Oberhausen geschenkt.

Als wir unseren Dienstplan erhielten und klar war, dass ich am Tage der Tarzan- Aufführung Dienst habe, ging ein langehegter Traum für mich in Erfüllung. Immer wieder schaute ich mir Ausschnitte des Musicals im Internet an und nun sollte ich live dabei sein- Juhu!!!

An einem Samstag im Februar sollte es losgehen. Kurz zuvor kam leider noch der VW- Bus, in welchen er mit seinem E- Rollstuhl hineinfahren kann, in die Werkstatt und war auch am Tage des Musicals noch dort.

Als das Datum nun gekommen war, setzte ich meinen Klienten in seinen Aktiv- Rollstuhl, da wir nun mit einem normalen Auto fahren mussten, denn der VW Bus befand sich, wie gesagt, in Reparatur. Aber es klappte alles wunderbar. Der Klient saß vorne auf dem Beifahrersitz, der Rollstuhl lag im Kofferraum und sein Bruder, sowie zwei Cousins belagerten die Rückbank. Full House.

Um 10.00 Uhr trafen wir uns mit den Großeltern und allen Cousinen und Cousins, ich glaube ca. 19 an der Zahl, und fuhren  in Kolonne bis nach Oberhausen.
Dort angekommen mussten wir im Auto auf dem Rücksitz noch katheterisieren, da dies alle vier Stunden erfolgen muss. So hatten wir bis zum nächsten Katheterisieren viel Zeit und konnten das Musical ohne Sorgen genießen.

Am Eingang zeigten wir unsere Tickets und ein Platzanweiser wies uns unsere Plätze. Der Rollstuhlplatz war gut zugänglich und ich konnte hinter ihm in einem gemütlichen Sitz Platz nehmen. Vor den Rollstuhlplätzen gab es keine weitere Sitzreihe, so dass er freie Sicht auf die Bühne hatte. Seine Cousins hatten wesentlich teuerere Plätze gebucht und hatten ausnahmsweise mal die schlechtere Sicht.

Neben uns saß eine nette Dame, die Mutter eines Kindes mit Spina Bifida. Sie erzählte mir, dass ihre Tochter etwas Angst hätte, da es am Anfang der Aufführung einen lauten Knall gebe. Ich warnte meinen Klienten daraufhin vor, dass er sich gleich nicht allzu doll erschrecken solle. Als der laute Knall dann erklang, war ich allerdings die Einzige, die sich erschreckt hat ;-)

Aber abgesehen davon war es ein ganz wundervolles Musical, welches wir durch unsere guten Plätze auch sehr genießen konnten. Die Interaktion mit dem Publikum war hervorragend. Immer wieder kamen „Affen“ zwischen die Zuschauerreihen gelaufen, und ich glaube besonders gerne zu uns :-) Immer wieder wurden wir hier und da von einer Affenhand leicht angestoßen.

Wir hatten jedenfalls viel Spaß und ich bin sehr dankbar, dass ich dabei sein durfte!

Besuch bei Tarzan